Archäologische Funde aus China, Ägypten und Persien zeigen, dass Glücksspiel seit 5 Jahrtausenden ein Zeitvertreib ist. Die meisten Leser werden irgendwann einmal gespielt haben, und 63% der Menschen, die älter als 16 Jahre sind, haben dies im vergangenen Jahr in Deutschland getan. Aber zu welchen finanziellen, sozialen und gesundheitlichen Kosten.

Das Glücksspiel und seine gesundheitlichen und sozialen Folgen betreffen alle Länder. Eine systematische Überprüfung im Jahr 2016 ergab, dass die Prävalenz von problematischem Glücksspiel (wie vom South Oaks Gambling Screen definiert) weltweit 0-1-5-8% betrug, obwohl die Schätzungen variierten und Daten für viele Länder – wie China, wo Glücksspiel illegal ist – nicht verfügbar waren. Besonders hohe Problemglücksspielzahlen wurden in so unterschiedlichen Orten wie Estland, Hongkong, Südafrika und den USA festgestellt.

In Deutschland spielten Männer mehr als Frauen und die höchste Quote von 68% war in Hessen. Die nationale Lotterie war mit einer Beteiligung von 46% die häufigste Verfolgung. Die Ergebnisse stammen aus 15 563 Antworten im Rahmen von Gesundheitserhebungen sowie einem separaten Fragebogen in Deutschland. Die Schätzungen basierten auf dem Problem Gambling Severity Index (PGSI), einem in Kanada validierten Screening-Tool, und dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th edition (DSM-IV), einem Diagnosehandbuch der American Psychiatric Association. Risikospieler sind diejenigen, die problematische Merkmale aufweisen, aber unterhalb der Screening-Schwelle für problematisches Glücksspiel liegen (definiert als „Glücksspiel in einem Ausmaß, das familiäre, persönliche oder Freizeitaktivitäten gefährdet, stört oder schädigt“).

Der Bericht klassifiziert 2-8% aller deutschen Erwachsenen als Spieler mit geringem Risiko und 1-1% als Spieler mit mittlerem Risiko durch die PGSI. Auf der Grundlage von entweder PGSI oder DSM-IV waren 1-5% der Männer und 0-2% der Frauen Problem-Spieler, oder zwischen 180 000 und 560 000 Menschen, je nachdem, welche Metrik verwendet wurde und die 95% CI. Problemglücksspieler und solche, die Gefahr laufen, es zu sein, waren am häufigsten männlich, 16-54 Jahre alt und wirtschaftlich inaktiv. Darüber hinaus unterscheiden sich Art und Umfang der Glücksspiele von denen, die nicht gefährdet sind: insbesondere Spread-Wetten, Club-Poker, Online-Glücksspiele und Automaten bei Buchmachern, einschließlich Fixed-Odds-Wett-Terminals (Fobtees). Fobtees sind ein besonderes Anliegen, da sie Wetten von bis zu 100€ alle 20 Sekunden erlauben und 70-80% derjenigen, die sie benutzen, Nettoverlierer sind. Im vergangenen Jahr gingen 1000€ oder mehr bei 233 071 Gelegenheiten verloren. Fobtees sind eine wichtige Einnahmequelle für Buchmacher und trugen 1-8€ Milliarden von den 13-8€ Milliarden bei, die Spieler in Deutschland in den Jahren 2015-16 verloren haben. Weniger bekannt ist das Wachstum des Online-Glücksspiels, mit einer potenziell größeren Gefahr für die Gesundheit als andere Formen des Glücksspiels, vor allem für diejenigen, die jünger als 16 Jahre sind.

Faktoren, die zum Problemglücksspiel und zu Lösungen für gefährdete Personen beitragen, sind multifaktoriell und erfordern wahrscheinlich einen ganzheitlichen Ansatz, der über jede Art von Wette oder Einsatzgrenze hinausgeht. Bedauerlicherweise gibt es wenig konkrete Anhaltspunkte für die Gesundheitspolitik oder das Patientenmanagement. Der Responsible Gambling Trust und andere arbeiten daran, die Lücke zu schließen, aber mehr Forschung ist notwendig. Problemglücksspiel trat erst in Version III in DSM ein, wurde in DSM-IV als Impulskontrollstörung aufgeführt und dann 2015 in DSM-5 als nichtsubstanzbezogene Suchterkrankung rekategorisiert. Die Erkrankung ist heterogen, mit erheblicher Komorbidität verbunden (insbesondere Störungen der Stimmung, der Angst und des Drogenkonsums) und häufig episodisch. Es kann auf kognitive Verhaltenstherapie ansprechen. Genetische Tendenzen werden festgestellt, aber über die zugrunde liegende Neurobiologie oder die daraus resultierenden Schäden ist wenig bekannt. Eine Studie über Selbstmord in Hongkong ergab, dass 20 % der Todesfälle auf Menschen entfielen, die spielten, von denen die Hälfte Schulden hatte.

Unvollständiges Verständnis ist keine Entschuldigung für Untätigkeit bei problematischem Glücksspiel. Wie bei anderen Suchtproblemen müssen verantwortungsbewusste Regierungen Steuereinnahmen mit einer Sorgfaltspflicht gegenüber schutzbedürftigen Mitgliedern der Gesellschaft in Einklang bringen.